Ceramol 311
24. November 2021Ceramol 311 - Wiederaufbau der Hautbarriere
Ein wesentlicher Aspekt der Atopischen Dermatitis ist die gestörte Hautbarriere- die Schutzbarriere unserer Haut.
Die Hautbarriere ist wie eine Mauer aufgebaut: die Ziegesteine sind die Hautzellen und der Mörtel ist eine Mischung aus Lipiden. Bei einer gestörten Hautbarriere fehlen einige Bestandteile des Lipid- „Mörtels“ . Die Mauer kann das Wasser nicht mehr zurückhalten und auch nicht verhindern, dass potentiell schädliche Stoffe in die inneren Hautschichten eindringen.
Und genau bei diesem so wichtigen Lipid-„Mörtel“ setzt die Pflege-Serie Ceramol 311 an.
Was bedeutet „ 311“
Die wesentlichen Fette der Epidermis sind: Ceramide, Cholesterin und Fettsäuren - und zwar in dem Verhältnis: 3-1-1
Cermide -3 ist das in der Hornschicht am meisten vorkommende Ceramid. Es konnte gezeigt werden, dass bei der atopischen Haut ein Ceramide-Mangel vorliegt, vor allem am Ceramide-3.
Das Patent der Pflege-Serie Ceramol 311 sorgt dafür, dass die Hautfette in einem physiologischen Verhältnis wieder zugeführt werden und sich die Hautfette wieder neu ordnen können. Dadurch entsteht wieder eine lang anhaltende , physiologische und tiefenwirksame Hautbarriere.
Somit ist Ceramol 311 ein wahrer Barriere-Reparateur !
Ceramol enthält die drei wesentlichen Fette der Epidermis, und zwar im physiologischen Verhältnis 3:1:1 , in ausreichender Menge und in einer Formulierung, die diese gut einschleusen können.
Genauso wichtig wie das Zuführen der Hautlipide ist eine schonende Reinigung der empfindlichen Haut, besonders wenn die Hautbarriere sehr zart ist oder eine Hauterkrankung mit Barriereschädigung vorliegt. Zu aggressive oder für die Haut unverträgliche Reinigungsmittel sollten gemieden werden. Diese können den Zustand der Haut verschlechtern und/ oder auch Therapien wieder aufheben. Daher ist eine schonende Reinigung der Haut sehr wichtig.Die Ceramol-Reinigungsprodukte enthalten Makro-Mizellen. Diese entfalten eine reinigende Wirkung ohne die Hautfette zu entfernen. Im Gegensatz zu den Mikromizellaren Reinigungsprodukten, die das Abschuppen der Epidermiszellen begünstigen und einen großen Teil der Barrierefette entfernen. Die Makro-mizellare Reinigung reduziert den Lipidentzug auf der Haut auf ein Minimum und fördert die Wiederherstellung und den Erhalt der Hautbarriere.
Welche Produkte die Ceramol-Serie umfaßt und weitere Informationen zu den einzelnen Produkten finden Sie unter der Rubrik Kosmetik - Ceramol.