Lichtschutzfaktor

13. Juni 2022

Jeder stand bestimmt schon einmal vor dem Regal mit Sonnenschutzprodukten und hat sich gefragt: Welchen Lichtschutzfaktor brauche ich denn? Und was sagt dieser überhaupt aus?

Dafür erst einmal eine kurze Erläuterung
 

Eigenschutzzeit

Diese gibt die Zeit an, die man sich in der Sonne aufhalten kann ohne Schutz und ohne einen Sonnenbrand zu bekommen. 

Die Eigenschutzzeit ist etwas individuelles und hängt unter anderem vom Hauttyp ab. Eine beliebte Klassifizierung ist die vom amerikanischen Dermatologen Thomas Fitzpatrick. Er unterteilt die Hauttypen in sechs Stufen:

KeltischerTyp - Nordischer Typ - Mischtyp - Mediterraner Typ - Dunkler Typ - Schwarzer Typ

Im Schnitt beträgt die Eigenschutzzeit abhängig vom Hauttypen zwischen 5 und 30 Minuten. Kinder sollten generell der Sonne nicht ohne Schutzmaßnahmen ausgesetzt sein. Die Eigenschutzzeit ist bei Kindern maximal 10 Minuten.

UV-Index

Der UV-Index gibt die Stärke der natürlichen UV-Strahlung an. Diese hängt vor allem vom Breitengrad und dem Sonnenstand ab, sowie von der Höhenlage. Je näher man dem Äquator ist, desto stärker ist die UV-Strahlung. Dann kommt es darauf an ob Sommer oder Winter ist, ob es bewölkt ist oder welche Uhrzeit gerade ist.


Was bedeutet jetzt also ein Lichtschutzfaktor 30?

Kann sich eine Person, bei einem bestimmten UV-Index 10 Minuten in der Sonne aufhalten, ohne einen Sonnenbrand zu bekommen, dann wird seine Eigenschutzzeit um den Faktor 30 ( bei gleichem UV-Index) verlängert. Dies bedeutet: 10 Minuten Eigenschutzzeit X 30 = 300 Minuten

Diese Person könnte sich also rein rechnerisch 5 Stunden in der Sonne aufhalten ohne einen Sonnenbrand davonzutragen.

Aber Vorsicht! Trotz Sonnenschutz dringt ein Teil der UV-Strahlung weiterhin in die Haut ein. 
Auch ein Lichtschutzfaktor von 50 oder höher absorbiert die UV-Strahlung nicht zu 100%. 
Wurde von der SonnenCreme eine zu kleine Menge aufgetragen, dann stimmt der Lichtschutzfaktor auch nicht mit dem auf der Verpackung angegebenen überein. Bedenke:  Ein Erwachsener benötigt für den ganzen Körper 30-40ml Sonnencreme.

Nach dem Baden sollte man sich auf jedem Fall wieder eincremen. Auch wenn man viel schwitzt und sich direkt in der Sonne aufhält, sollte man sich noch einmal eincremen.

Wobei man aber beachten muß, dass man seinen Aufenthalt in der Sonne mit mehrmaligem Eincremen nicht ausdehnen kann !! Auch Nachcremen verlängert die Schutzwirkung nicht.Ist die angegebene Schutzzeit erreicht, schädigt jeder weitere Aufenthalt in der Sonne unbemerkt die Haut.

Daher: Sonnenschutz am Besten nur zu 60% ausnutzen!!!

Die Haut vergisst nichts !!!