Maisgriffel

24. September 2021

Maisgriffel - Maidis stigma

Der Mais, Zea mays, stammt aus Amerika und ist eine bis 2,5 m hohe , kräftige Pflanze. Das was wir Maiskolben nennen, ist die weibliche Blüte, umschlossen von langen Blättern. An der Spitze schaut pinselförmig  ein „ Bart „ heraus - die Griffel. Die männlichen Blüten bilden oben an der Pflanze Rispen.

Wussten Sie schon, dass

die Maishaare früher in der Volksmedizin sogar als Tee verwendet wurden? Dafür werden zur Blütezeit, vor der Bestäubung, die Griffel gesammelt und im Schatten rasch getrocknet. Man schreibt ihnen eine entwässernde Wirkung zu. Vermutlich  aufgrund eines relativ hohen Kaliumgehaltes. Auch wurden sie in der Volksmedizin bei Diabetes eingesetzt. Dafür lassen sich heute allerdings keine Belege finden.

 

Von Bedeutung sind wohl eher die Maiskörner. Das Getreide stellt für viele Bevölkerungsgruppen ein Grundnahrungsmittel da. Und bei uns darf der Mais doch bei keiner Grillparty fehlen .