Pink-Power

15. August 2022

Wusstet Ihr schon,

dass die Farbe von Getränken wohl unsere Leistungsfähigkeit beeinflussen kann !!

Jeder hat sicher schon einmal etwas von Placebo gehört. Ohne eine pharmakologisch aktive Substanz, kann durch den Placebo-Effekt eine Verbesserung des Gesundheitszustandes hervorgerufen werden. 
Das brachte britische Sportwissenschafter auf eine Idee. Sie wollten herausfinden, ob sich dieser positive Effekt auch in anderen Bereichen zeigt, nämlich bei der sportlichen Leistungsfähigkeit. 
 

So trainierten für die Wissenschaft 10 Probanden 30 Minuten auf einem Laufband. Die Geschwindigkeit durften alle selbst wählen. Alle fünf Minuten mussten die Teilnehmer mit einer kohlenhydratfreien Mundspüllösung ihren Mund spülen. Eine Gruppe erhielt eine farblose Mundspülung, die andere Gruppe bekam eine pink eingefärbt Lösung.

Und tatsächlich erhöhte sich sowohl die zurückgelegte Distanz als auch die Laufgeschwindigkeit bei der PINKEN Gruppe. Die Teilnehmer berichteten auch von einem gesteigerten Wohlgefühl.

Die Farbe Pink wird mit Süße assoziiert. Die Pinke Lösung wird für süßer gehalten und unser Unterbewusstsein verbindet dies mit einer größeren Leistungsfähigkeit. Und dann schaffen wir auch eine höhere Laufgeschwindigkeit. 

Dies war sicher eine kleine Studie mit wenigen Probanden. Zeigt sie doch, dass unser Unterbewusstsein, in die eine wie auch die andere Richtung, uns ein Schnippchen schlagen kann. Sie zeigt aber auch, dass vieles Kopfsache ist und wir so einiges schaffen können, auch wenn wir es nicht für möglich halten.